Dr. Karl-Wilhelm Vordemfelde stellt sein zweites Buch vor

"Aufstieg und Niedergang der deutschen Herrenbekleidungsindustrie"

Aufstieg und Niedergang der deutschen Herrenbekleidungsindustrie: Ein Rückblick auf Herrenmode aus Deutschland im 20. Jahrhundert Gebundene Ausgabe - ISBN: 978-3866413047 Anzeige des dfv in der Textilwirtschaft Ausgabe 39, 24.09.2015
Anzeige des dfv in der Textilwirtschaft Ausgabe 39, 24.09.2015

Ein Rückblick auf die Herrenmode aus Deutschland im 20. Jahrhundert

Die Industrialisierung der Herrenmode fand in Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts statt. Findige Unternehmer entwickelten perfekte Systeme für die Herstellung von Herrenmode. Nach 1945 entstanden zahlreiche namhafte Betriebe, die mit technischer Präzision Bekleidung für Millionen produzierten und viele Arbeitsplätze schafften. Mit den steigenden Löhnen schwand jedoch die internationale Konkurrenzfähigkeit der deutschen Herrenbekleidungsindustrie. Mehr und mehr Betriebe und damit wertvolles Know-how wurden ins europäische Ausland und später in die Türkei und nach Fernost verlagert. Heute befinden sich nur noch die Systemköpfe in Deutschland.

Der Autor beschreibt und analysiert diesen Exodus eindrucksvoll. Sein Buch ist ein Insiderbericht aus einer Branche, in der der Strukturwandel tiefe Spuren hinterlassen hat und die sich trotzdem am Markt behaupten kann. Themen sind unter anderem die Entwicklungen bei den Fachmessen und den Verbänden der Bekleidungsindustrie und sowie die Warenbeschaffung, Preise und Konditionenpolitik. Ein Überblick über die Geschichte der Herrenmodenproduktion in Deutschland und ihre Strukturen runden neben zahlreichen Abbildungen und Tabellen dieses lesenswerte Fachbuch ab.

Dr. Karl-Wilhelm Vordemfelde ist studierter Jurist und trat nach abgeschlossener Ausbildung als Junior in das väterliche Unternehmen WILVORST ein, das er seit 1983 als Geschäftsführer leitet. Vordemfelde ist Vater von drei Töchtern und begeisterter Jazzpianist.

Das Buch kann im dfv Fachbuch Verlag und im Buchhandel bestellt werden.

Buch im dfv Fachbuch Verlag bestellen...

Buch bei Amazon bestellen...

Dr. Karl-Wilhelm Vordemfelde stellt sein zweites Buch vor

"Aufstieg und Niedergang der deutschen Herrenbekleidungsindustrie"

Anzeige des dfv in der Textilwirtschaft Ausgabe 39, 24.09.2015

Ein Rückblick auf die Herrenmode aus Deutschland im 20. Jahrhundert

Das Buch kann im dfv Fachbuch Verlag und im Buchhandel bestellt werden.

Buch im dfv Fachbuch Verlag bestellen...

Buch bei Amazon bestellen...

Layout 1 1el

Die WILVORST Zuschneiderei in Vergangenen Zeiten: Hier wurden früher Hochzeitsanzüge hergestellt - Hochzeitsanzug Produktion in den 1920er Jahren