Dr. Hans Pöllmann - Kreativer Kopf von TZIACCO

Dr. Hans Pöllmann ist seit 1996 der kreative Kopf und Designer von TZIACCO Hochzeitsanzügen und Accessoires.

Dr. Hans Pöllmann ist als „Seiteneinsteiger“ in die Modebranche gekommen. Nach dem Abschluß der Handelsakademie seinem Studium der Politik- und Kommunikations-wissenschaft in Salzburg kam er über einen Job zur Textilbranche. 1985 eröffnete er einen Modegroßhandel für aktuelle Herrenmode, die sich von der damals durchweg sehr „klassischen“ Linie mit neuen Optiken absetzte.

Ich habe damals zum Teil bei DOB-Betrieben Sakkos schneidern lassen, weil die traditionelle HAKA größtenteils einfach zu ‚alt’ war“, erinnert er sich.

Das „Handwerk“ hat Dr. Pöllmann sich buchstäblich abgeschaut, hat Schneidern und Näherinnen bei der Arbeit buchstäblich über die Schulter gesehen und sich das Know-how autodidaktisch in der Praxis angeeignet – „LEARNING BY DOING“. Das Studium von Fachbüchern kam natürlich hinzu, „bei der klassischen Ausbildung macht man ja eigentlich auch nichts anderes“, meint der heutige Designer.

1996 übernimmt Hans Pöllmann als Leiter die Modellabteilung TZIACCO bei der Firma Heun in Sulzbach bei Aschaffenburg.

Im Jahr 2000 wird das Label von WILVORST übernommen, seitdem entwickelt Pöllmann im Unternehmen seiner Frau Christiane, poellmanndesign, für WILVORST die TZIACCO Kollektion.

TZIACCO Designer Portrait Download

Dr.HansPoellmann Designer TZIACCO.pdf

Dr. Hans Pöllmann - Kreativer Kopf von TZIACCO

TZIACCO Designer Portrait Download