WILVORST Gründungsgebäude in Stettin

...ist heute Zentrum für Innovation und Technologie!

Die WILVORST Herrenmoden GmbH wurde 1916 in Stettin von Wilhelm Vordemfelde gegründet. Das seit 1946 in Northeim ansässige Unternehmen musste nach dem zweiten Weltkrieg Stettin verlassen, und ist jetzt sehr erfreut zu hören, was aus seinem ehemaligen Produktionsbetrieb geworden ist.

Firmengründer Wilhelm Vordemfelde übernahm 1916 die Herren- und Knaben-Kleider-Fabrik Graf & Teuchert in Stettin. Den Firmennamen änderte er bald in WILVORST, nach seinem Namen und der Stadt Stettin - WILhelm VORdemfelde STettin. Von Anfang an waren die wichtigsten Ziele: hochwertige Stoffe, hervorragende Mitarbeiter, Qualität, Passform und gute Verarbeitung bis in kleinste Detail. Diese Maxime hat sich bis heute nicht verändert.

Firmengebäude 1929 in Stettin

1929 ließ Wilhelm Vordemfelde dann in der Turnerstraße in Stettin ein neues Firmengebäude bauen. Das moderne Werkstatt-Konzept ließ erstmals eine arbeitsteilige Fertigung zu. So entstand die Grundlage für eine qualitativ hochwertige und kostengünstige Industrie-Produktion. Am Ende des zweiten Weltkrieges musste Wilhelm Vordemfelde Stettin verlassen und siedelte 1946 mit einigen Mitarbeitern in Northeim bei Göttingen an, wo Dr. Karl-Wilhelm Vordemfelde den Betrieb als geschäftsführender Gesellschafter in dritter Generation bis heute erfolgreich führt. Das ehemalige Firmengebäude in Stettin wurde seinerseits über 50 Jahre lang zur Herstellung von Bekleidungsprodukten von einem polnisch-staatlichen Anbieter genutzt.

Zentrum für Innovation und Technologie Transfer Stettin

Im Jahr 2015 wurde das ehemalige Wilhelm Vordemfelde Gebäude in Stettin nun komplett saniert und in das „Zentrum für Innovation und Technologie Transfer Stettin“ verwandelt. Das Museum wurde vor kurzem eröffnet und kann jeder Zeit besucht werden.

Alle Informationen zum Museum erhalten Sie hier...