WILVORST Chronik - Festliche Herrenmode seit 1916


WILVORST Herrenmoden GmbH kann auf eine lange, tradionelle Geschichte zurückblicken. Seit 1916 steht WILVORST für Mode - mittlerweile sind wir der Marktführer für festlichen Herren- und Gesellschaftsbekleidung in Europa und liefern unsere Produkte sogar in die Vereinigten Arabischen Emirate, die Karibik, Afrika und Australien. Nicht zuletzt deshalb ist unser Motto "In Deutschland daheim und in der Welt zu Hause". In unserer Rubrik "Chronik" möchten wir Ihnen unsere tradionsreiche und mittlerweile mehr als 100jährige Geschichte näher bringen! 

1916

WILVORST wurde 1916 gegründet in Stettin: Wilhelm Vordemfelde übernahm in diesem Jahr die Firma seines bisherigen Arbeitgebers in Stettin und änderte den Firmennamen bald in WILVORST, nach seinem Namen und der Stadt Stettin - WILhelm VORdemfelde STettin.

Von Anfang waren die wichtigsten Ziele: hochwertige Stoffe - hervorragende Mitarbeiter - Qualität, Passform und gute Verarbeitung bis in kleinste Detail.

1929/1930 - 1945 

1929 / 1930 - ließ Wilhelm Vordemfelde in der Turnerstraße in Stettin ein neues Firmengebäude bauen. Das moderne Werkstatt-Konzept ließ erstmals eine arbeitsteilige Fertigung zu. So entstand die Grundlage für eine funktionale, kostengünstige und qualitativ hochwertige Produktion. 1945 - musste WILVORST Stettin verlassen - das alte Firmengebäude wurde von dort an 50 Jahre lang zur Herstellung von Bekleidungsprodukten von einem polnisch-staatlichen Anbieter genutzt.

2015

2015 wurde das ehemalige Wilhelm Vordemfelde Gebäude komplett saniert und in ein Zentrum für Innovation und Technologie Transfer Stettin verwandelt. Das Museum wurde vor kurzem eröffnet und kann jeder Zeit besucht werden.

1946 und 1965

1946 siedelte Wilhelm Vordemfelde mit ca. 50 Mitarbeitern aus Stettin in Northeim bei Göttingen an. Sein Neffe Friedrich-Wilhelm Vordemfelde baute in den kommenden Jahrzehnten die Firma WILVORST zu einem führenden Betrieb der Herrenbekleidungsindustrie aus. Das eigene Firmengebäude wurde 1949 fertiggestellt. 1965 wurde das Gebäude um ein modernes Verwaltungsgebäude ergänzt. 1965: Bau des neuen Firmengebäudes und Spezialisierung auf festliche Bekleidung. Erstes Sofortlager für den Handel.

1970 - 1980

1970 - 1980 – Friedrich-Wilhelm Vordemfelde entwickelte das Unternehmen WILVORST zum Marktführer für festliche Bekleidung und erfand das System der Lagerhaltung für Baukasten-Anzüge. Ab 1982 war er für fünf Jahre Bürgermeister der Stadt Northeim und wurde danach zum Ehrenbürger der Stadt ernannt. 

1983

1983  – Eintritt des heutigen geschäftsführenden Gesellschafters Dr. Karl-Wilhelm Vordemfelde in die Firma Wilhelm Vordemfelde KG und Umgründung zur WILVORST Herrenmoden GmbH.

1985 - 1991

Denver-Collection by WILVORST mit den Stars der Fernsehserie "Denver Clan" wurde 1985 auf den Markt gebracht. 1991 folgte die  "SAT.1 Collection by WILVORST". Mit dieser Kollektion trat WILVORST zeitgemäß ins freie Fernsehzeitalter. Eine telegene, farbenfrohe Kollektion mit SAT.1 zu erstellen und die Moderatoren mit einem eleganten Outfit auszustatten, eröffnete neue Marketing- und Vertriebswege.

1993

Im Zuge der Internationalisierung fand WILVORST in der Brinkmann Gruppe aus Herford, heute  bugatti Holding Brinkmann GmbH & Co. KG, einen starken Partner.

1996

1996 - der erste Internet Auftritt wurde geplant. Am 15. Januar 1997 war es dann soweit: - WILVORST war drin! - Damit war WILVORST die erste deutsche Modemarke, die sich mit der aktuellen Kollektion, einem Händlernachweis, Gewinnspiel und Herren-Knigge im Internet präsentierte. Seit diesem ersten Tag gab es mehr als 50 Millionen  Hits auf WILVORST.de.

2000

WILVORST erweiterte sein Angebot um die Kollektion TZIACCO. Diese junge Kollektion gab unter dem Motto "ENJOY YOURSELF" dem jungen, modebewußten Mann legere Outfits für Hochzeit und Event. Mittlerweile steht die Marke TZIACCO, die New Mens Wear der festlichen Bekleidung, für royale Hochzeitsanzüge für Traumprinzen und hat mit www.tziacco.de eine eigene Homepage.

2001 - 2006

2001 - Schnell - aber nicht zu schnell - New Economy bei WILVORST. Die konsequente Nutzung neuer Techniken zum Nutzen der Kunden führte in diesem Jahr zur Eröffnung des Westen und Accessoires Shops. 2003 - WILVORST bot dem Handel mit seinem OnlineOrderTracking einen genauen Überblick über den Stand der Aufträge. 2004 - Relaunch der Internet Präsenz. 2005 - erster Hochzeitsanzug mit Nano-Protection von WILVORST. 2006 - WILVORST startete seine Arbeit als Kultur-Partner. Als erste Partner konnten die "German Tenors" gewonnen werden. 

2007

Dr. Karl-Wilhelm Vordemfelde feierte sein 25-jähriges Dienstjubiläum im Jahr 2007 mit einem Festakt in Northeim. Zu Gast unter anderem Wolfgang Brinkmann. 

2008 - 2009

2008 - Die Zusammenarbeit mit den Promis wurde ausgebaut. Der Fußballtrainer Mirko Slomka wurde das neue Werbegesicht für die TZIACCO Kollektion. 2009 - Peter Maffay und Band gingen auf große Deutschland Tournee in den Outfits von WILVORST. In diesem Jahr erhielt WILVORST zum dritten Mal in Folge den Bridal Star Award auf der Modatex für die beste Bräutigam Kollektion. WILVORST ist seitdem nun auch bei facebook zu finden.

2009

Mit dem Bilderserver bilder.wilvorst.de baute WILVORST die professionelle Betreuung der Kunden und Presse aus. Auf dem Bilderserver liegen die Motive der WILVORST Kollektionen seit 1999 in HiRes-Auflösung bereit. Mit einer einfachen Registrierung, wie man Sie auch von amazon kennt, erhält man vollen Zugriff auf das Bildmaterial.

2010 - 2015

2010 - WILVORST erhielt zum vierten Mal den begehrten Bridal Star Award auf der Modatex & WILVORST integrierte die Kollektionen atelier torino und Corpus Line by Odermark. Die Maßkollektion wurde kurz darauf in CORPUS LINE by WILVORST umbenannt. Seit 2015 ist WILVORST mit allen Marken in allen wichtigen Social Media Kanälen präsent.

2016

Wir feierten 100 Jahre WILVORST - ein großes Jubiläum mit einem offiziellen Festakt sowie einer großen Mitarbeiter- und Kundenparty. Wir feierten 100 Jahre Bestehen! Zu Ehren des 100-jährigen Bestehends wurde der neue „Friedrich-Wilhelm-Vordemfelde-Kreisel“ vor dem WILVORST Firmengebäude feierlich eingeweiht und die von WILVORST gespendete Skulptur - ein steinernes Sakko aus schwarzem Diabas - des Bildhauers Prof. Wolf Bröll enthüllt. Die Enthüllung war definitiv einer der Höhepunkte des Jubiläums

2017 - 2018

2017 - WILVORST konnte den Star-Violinisten Daniel Hope als Markenbotschafter gewinnen und ist stolz auf die Zusammenarbeit. 2018 - WILVORST konnte die Band VINTAGE VEGAS als Markenbotschafter gewinnen und ist stolz auf die Zusammenarbeit. 

2018 - 2019

2018WILVORST launchte erstmals eine nachhaltige Kollektion für den Hochzeitsanzug WILVORST Green Wedding sowie eine festliche Damenkollektion mit TZIACCO ROMANCE. 2019 -  Nach 36 Jahren an der Spitze von WILVORST ging Dr. Karl-Wilhelm Vordemfelde am Jahresende 2018 in den Ruhestand. Die WILVORST Geschäftsführung besteht nun aus Wolfgang Brinkmann, Klaus Brinkmann, Andreas Wolf und Stefan Kohlmann.