Mode seit 1916

Wilhelm Vordemfelde

1916 - WILVORST wurde gegründet: Wilhelm Vordemfelde übernahm in diesem Jahr die Firma seines bisherigen Arbeitgebers in Stettin und änderte den Firmennamen bald in WILVORST, nach seinem Namen und der Stadt Stettin - WILhelm VORdemfelde STettin.

Von Anfang waren die wichtigsten Ziele: hochwertige Stoffe - hervorragende Mitarbeiter - Qualität, Passform und gute Verarbeitung bis in kleinste Detail.

Das Wilhelm Vordemfelde Gebäude 1929

1929 / 1930 - ließ Wilhelm Vordemfelde in der Turnerstraße in Stettin ein neues Firmengebäude bauen. Das moderne Werkstatt-Konzept ließ erstmals eine arbeitsteilige Fertigung zu. So entstand die Grundlage für eine funktionale, kostengünstige und qualitativ hochwertige Produktion.

1945 - musste WILVORST Stettin verlassen - das alte Firmengebäude wurde von dort an 50 Jahre lang zur Herstellung von Bekleidungsprodukten von einem polnisch-staatlichen Anbieter genutzt.

Centre for innovation und technology transfer Stettin 2015
Northeim 1949

2015 - wurde das ehemalige Wilhelm Vordemfelde Gebäude komplett saniert und in ein Zentrum für Innovation und Technologie Transfer Stettin verwandelt. Das Museum wurde vor kurzem eröffnet und kann jeder Zeit besucht werden.

1946 - siedelte Wilhelm Vordemfelde mit ca. 50 Mitarbeitern aus Stettin in Northeim bei Göttingen an. Sein Neffe Friedrich-Wilhelm Vordemfelde baute in den kommenden Jahrzehnten die Firma WILVORST zu einem führenden Betrieb der Herrenbekleidungsindustrie aus. Das eigene Firmengebäude wurde 1949 fertiggestellt. 1965 wird das Gebäude um ein modernes Verwaltungsgebäude ergänzt.

Firmenlogo

1965 – Bau des neuen Firmengebäudes und Spezialisierung auf festliche Bekleidung. Erstes Sofortlager für den Handel.

Friedrich-Wilhelm Vordemfelde

1970 - 1980 – Friedrich-Wilhelm Vordemfelde entwickelt das Unternehmen WILVORST zum Marktführer für festliche Bekleidung und erfindet das System der Lagerhaltung für Baukasten Anzüge. Ab 1982 ist er für fünf Jahre Bürgermeister der Stadt Northeim und wird danach zum Ehrenbürger der Stadt ernannt.

Dr.Karl-Wilhem Vordemfelde mit Sat1 Kollektion

1983  – Eintritt des heutigen geschäftsführenden Gesellschafters Dr. Karl-Wilhelm Vordemfelde in die Firma Wilhelm Vordemfelde KG und der Umgründung zur WILVORST Herrenmoden GmbH.

1985  – Denver-Collection by WILVORST mit den Stars der Fernsehserie "Denver Clan".

Logo Sat1-Collection

1991 - "SAT.1 Collection by WILVORST" Mit dieser Kollektion tritt WILVORST zeitgemäß ins freie Fernsehzeitalter. Eine telegene, farbenfrohe Kollektion mit SAT.1 zu erstellen und die Moderatoren mit einem eleganten Outfit auszustatten, eröffnet neue Marketing- und Vertriebswege.

F.W.Brinkmann, F.W.Vordemfelde

1993 – Im Zuge der Internationalisierung findet WILVORST in der Brinkmann Gruppe einen starken Partner.

1994 - Damit "Er" gut aussieht, und nicht neben "Ihr" verblaßt, stattet WILVORST die Herren der "Traumhochzeit" auf RTL aus. In den folgenden Jahren wurde bis jetzt in mehr als 87 Sendungen in WILVORST das "Ja-Wort" gegeben.

1996 - der erste Internet Auftritt wird geplant. Am 15. Januar 1997 ist es dann soweit: - WILVORST ist drin! - Damit ist WILVORST die erste deutsche Modemarke, die sich mit der aktuellen Kollektion, einem Händlernachweis, Gewinnspiel und Herren-Knigge im Internet präsentiert. Seit diesem ersten Tag gab es mehr als 50 Millionen  Hits auf WILVORST.de.

2000 - WILVORST erweitert sein Angebot um die Kollektion TZIACCO. Diese junge Kollektion gibt unter dem Motto "ENJOY YOURSELF" dem jungen, modebewußten Mann, legere Outfits für Hochzeit und Event.

2001 - Schnell - aber nicht zu schnell - New Economy bei WILVORST. Die konsequente Nutzung neuer Techniken zum Nutzen der Kunden führt in diesem Jahr zur Eröffnung des Westen und Accessoires Shops.

2002 - Pro Jahr schauen über eine halbe MIllion Besucher bei WILVORST vorbei.

2003 - WILVORST bietet dem Handel mit seinem OnlineOrderTracking einen genauen Überblick über den Stand der Aufträge.

2004 - WILVORST führt den zweiten großen Relaunch seiner Internet Präsenz durch. Die Besucherzahlen steigen weiter an.

v.l.n.r.: Dr. Vordemfelde, Kunde, Klaus u. Wolfgang Brinkmann

2005 - Hightech für die Hochzeit - erster Galaanzug mit Nano-Protection von WILVORST. Der Hochzeits-Anzug aus Hightech-Faser schützt mit einer Nano-Protection absolut zuverlässiger gegen Flecken aller Art. Selbst ausgelassene Feiern hinterlassen da keine Spuren mehr.

2006 - WILVORST startet seine Arbeit als Kultur-Partner. Als erste Partner können die "German Tenors" gewonnen werden. Wir freuen uns auch sehr, die Russische Kammerphilharmonie gewonnen zu haben.

Dr. Vordemfelde und Wolfgang Brinkmann

2007 - Dr. Karl-Wilhelm Vordemfelde feiert sein 25-jähriges Dienstjubiläum.

2008 - Die Zusammenarbeit mit den Promis wirs ausgebaut. Der Fußballtrainer Mirko Slomka wird das neue Werbegesicht für die TZIACCO Kollektion.

2009 - Peter Maffay und Band gehen auf große Deutschland Tournee in den Outfits von WILVORST. In diesem Jahr erhält WILVORST zum dritten Mal in Folge den Bridal Star Award auf der Modatex für die beste Bräutigam Kollektion. WILVORST ist nun auch bei facebook zu finden.

Mit dem Bilderserver wwww.bilder.WILVORST.de baut WILVORST die professionelle Betreuung der Kunden und Presse aus. Auf dem Bilderserver liegen die Motive der WILVORST Kollektionen seit 1999 in HiRes-Auflösung bereit. Mit einer einfachen Registrierung, wie man Sie auch von amazon kennt, erhält man vollen Zugriff auf das Bildmaterial.

www.bilder.WILVORST.de

2010 - WILVORST erhält zum vierten Mal den begehrten Bridal Star Award auf der Modatex.

WILVORST integriert die Kollektionen atelier torino und Corpus Line by Odermark. Die Maßkollektion kurz darauf in CORPUS LINE by WILVORST umbenannt.

2011 - WILVORST baut seine Internet Präsenz weiter aus und erweitert die Kollektionen auf www.bilder.WILVORST.de um die Kollektion atelier torino.

2015  - WILVORST ist in allen wichtigen Social Media Kanälen aktiv und arbeitet am Relaunch seiner Internetpräsenz.

Das steinernde Sakko auf dem Friedrich-Wilhelm Vordemfelde Kreisel wurde feierlich eingeweiht
Die WILVORST Mitarbeiter, die täglich an Ihrem Hochzeitsanzug und den perfekten Accessoires zum Hochzeitsanzug arbeiten formen zu Ehren des Jubiläums eine "100" - überreicht wurde das Geschenk an den geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Vordemfelde

2016 - Wir feiern 100 Jahre WILVORST - ein großes Jubiläum mit einem offiziellen Festakt sowie einer großen Mitarbeiter- und Kundenparty. Wir feiern 100 Jahre Bestehen! Zu Ehren des 100-jährigen Bestehends wurde der neue „Friedrich-Wilhelm-Vordemfelde-Kreisel“ vor dem WILVORST Firmengebäude feierlich eingeweiht und die von WILVORST gespendete Skulptur - ein steinernes Sakko aus schwarzem Diabas - des Bildhauers Prof. Wolf Bröll enthüllt. Die Enthüllung war definitiv einer der Höhepunkte des Jubiläums.

Daniel Hope mit Dr. Karl-Wilhelm Vordemfelde

2017 - WILVORST konnte den Star-Violinisten Daniel Hope als Markenbotschafter gewinnen und ist stolz auf die Zusammenarbeit

Mode seit 1916

Wilhelm Vordemfelde

Das Wilhelm Vordemfelde Gebäude 1929

Centre for innovation und technology transfer Stettin 2015
Northeim 1949

Firmenlogo

Friedrich-Wilhelm Vordemfelde

Dr.Karl-Wilhem Vordemfelde mit Sat1 Kollektion

Logo Sat1-Collection

F.W.Brinkmann, F.W.Vordemfelde

2002 - Pro Jahr schauen über eine halbe MIllion Besucher bei WILVORST vorbei.

v.l.n.r.: Dr. Vordemfelde, Kunde, Klaus u. Wolfgang Brinkmann

Dr. Vordemfelde und Wolfgang Brinkmann

2007 - Dr. Karl-Wilhelm Vordemfelde feiert sein 25-jähriges Dienstjubiläum.

www.bilder.WILVORST.de

Daniel Hope mit Dr. Karl-Wilhelm Vordemfelde

Das Firmengebäude von WILVORST: Schulterblick - Made in Germany - WILVORST fertigt seinen Hochzeitsanzug die passenden Westen und Plastrons in Northeim
WILVORST Hochzeitsanzug Produktion LIVE: In Northeim produzieren viele Mitarbeiter